Home Der Weg zu Ihrer Website Die Ideengeberin eLearning Als Bloggerin Als Facilitator Als virtuelle Assistentin Über mich Warum? In English
Die Ideengeberin: ein Beispiel 

Ich hatte über das fragliche Problem schon einige Zeit nachgedacht, bevor ich einen Brief schrieb … Und das ist jetzt eine Weile her. Ich habe nachgeschaut, all das ist im März/April 2012 passiert:

Ich habe einen Brief an die Österreichische Lotterien geschrieben und darauf hingewiesen, dass die Art wie die sogenannten JOKER-Zahlen gezogen werden, kontraproduktiv ist, was Glückgefühl und Motivation betrifft. Um das Problem zu verstehen, muss man wissen, das die 6-stellige JOKER-Zahl aus 6 Ziffern besteht, die von vorne nach hinten (links nach rechts) gezogen werden.

Ich schaue mir die Ziehung von Lotto 6 aus 45 + JOKER selten an, aber ich kann mir vorstellen, dass es extrem frustrierend sein muss, 5 Ziffern in der richtigen Reihenfolge zu haben und dann pass die letzte Stelle (Ziffer) nicht. Das trifft sicher auch auf weniger Stellen zu. Im Gegenteil dazu, würden Sie mit der Ziehung von hinten (rechts nach links) eine Maximierung des Glücksgefühls erreichen, weil die Menschen sagen w&252;rden "Oh, ich habe eine Zahl richtig!" … "und noch eine" … "ich kann es nicht glauben ich habe alle Zahlen richtig!".

Und hier ist, was ich von den Österreichische Lotterien zweieinhalb Wochen später zurückbekommen habe: Die Verlautbarung der gezogenen Zahlen von links nach rechts, wie sie beim Joker vorliegt, entspricht der internationalen Vorgehensweise1 und wurde so vor 23 Jahren in Österreich eingeführt. Diese ist von unseren Spielteilnehmern gelernt, vom Großteil akzeptiert und wird als spannend empfunden.

Und nein, sie hatten nicht vor das zu ändern.

1: Ich habe es in Kanada anders gesehen, auch wenn ich nicht weiß, ob das heute noch zutrifft.